Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Luftbefeuchten Erfrischen Adiabat Kühlen Staubbekämpfen Insektenabwehr Effekte Video Bilder SHOP
Allgemein: Kontakt Das Unternehmen Impressum Downloads

Das Unternehmen

Das können wir für Sie tun:

Das Unternehmen Rauch wurde als Fachbetrieb für Waagen und Lebensmittelmaschinen durch Andreas Rene Rauch im Jahr 1993 Gegründet.
Seit 1995 Beschäftigt sich Rauch mit dem Bereich Befeuchtungstechnik. Wir entwickeln mit und für unsere Kunden eine Vielzahl von Lösungen und Komponenten für optimierte Luftbefeuchtung, Adiabate Luftkühlung sowie Staubbekämpfung und vielen anderen Gebieten.Wir liefern diese Europaweit.

Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen einen Einblick in unser Leistungsspektrum geben, doch kann Sie bei der breite des Spektrums nur einen Teil unserer Tätigkeit widerspiegeln.

Klicken Sie auf eine der unten aufgeführten Abbildungen, wir Sie Ihnen in einer Großdarstellung angezeigt.

Abbildung: Andreas Rauch Freshmaker -

Das können wir für Sie tun:

Arbeitsbeispiele:

Kompetenz und Engagement

Profil

Die Geschichte der Firma Rauch
Andreas Rauch Waagenhersteller seit 1985

Die Geschichte : Nach der Lehrzeit als Waagenhersteller und 5 Jahren ununterbrochener Branchenerfahrung gründete
1993 die Firma Rauch-Waagen Andreas Rene Rauch .

Auf ca. 100m2 Betriebsfläche beruhte der Geschäftsbereich auf Reparatur und Verkauf von Waagen und Lebensmittelmaschinen diverser Waagen und Maschinengroßhändler.
Ab 1996 verstärkten wir unseren Betrieb durch den Eigenimport von Waagen und Lebensmittelmaschinen.

Seit 1996 werden 95% der angebotenen Geräte durch Eigenimport in Umlauf gebracht.

1997 wurde der erste Onlineauftritt realisiert und zeitgleich der Bereich Frischetechnik-Befeuchtungssysteme als zweites Standbein eröffnet. Sämtliche Produkte werden österreich und EU weit verkauft, es wird auch der Kundendienst von uns durchgeführt .

Seit 2000 gibt es Servicepartnerschaften in Österreich-Deutschland-Schweiz. Durch Erscheinen des ersten Technikkataloges im Jahr 2000 wird der Verkauf österreichweit sowie in Schweiz-Deutschland-Slowenien verstärkt.

Durch den vorbildlichen Einsatz aller Mitarbeiter haben wir die österreichweite Marktführung im Bereich Frischetechnik erreicht.
Im Bereich Waagen und Lebensmittelaschinen ,behaupten wir einer der innovativsten KMU Untenhemenin österreich zu sein.

2001 wurde der neue Firmenstandort in der Liebenauer Hautpstrasse bezogen, nunmehr stehen auf über 500m2 unseren Kunden eine umfangreiche Ausstellung sowie eine gutausgestattete Werkstätte mit Eichstelle der Bvfs Nr.542 zur Verfügung.

2004 mit dem Umbruch des Eichgesetzes wurde durch die Idee von Andreas Rene Rauch der nunmehr größte KMU -Waagenpool Österreichs ins Leben gerufen. Durch Innovation und Partnerschaft wurden KMU in eine enge Partnerschaft mit der bautechnischen -Versuchs und Forschungsanstalt Salzburg als Eichstelle für Waagen akkreditiert. Und so auch schon vom BMI als besondere Innovation im Bereich Wissenstransfer KMU - Forschung ausgezeichnet. Durch diese partnerschaftliche Kooperation hat sich für den österreichischen Waagenmarkt eine flächendeckende Verkaufs, - Service und Eichstruktur entwickelt.Von diesen Vorteilen haben sich auch schon namhafte Großkunden überzeugt und flächendeckende Service-Aufträge auch an österreichische KMU übergeben.

2005 Was macht den Waagen- und Eichpool
in Österreich so erfolgreich? Vor etwa einem Jahr stand nur eine Idee am Anfang. Das Maß- und Eichgesetz sollte geändert werden. Das Eichwesen sollte privatisiert werden. Die Dienstleistung des Nacheichens sämtlicher Waagen sollte in private Hände gelegt werden. Private Unternehmen könnten sich als Eichstelle akkreditieren lassen. Fortan wäre das Eichamt nur mehr mit eichpolizeilichen Revisionen betraut.
Zu Beginn sah es so aus,als ob sich die „Waagenkonzerne“ den Markt unter sich aufteilen könnten. Österreichische Unternehmen können höchstens regional Erfolge erzielen. Die überregionalen Handelsketten würden von ihren bestehenden Lieferantenbeziehungen profitieren.
Niemand hatte zu Beginn damit gerechnet, dass die Idee von Andreas Rauch von Waagen-Rauch, über die Gründung des Eichpools Österreich tatsächlich Formen annehmen könnte. Aber eine kleine Gruppe österreichischer Unternehmer setzte sich an einen Tisch, vergaß den Konkurrenzgedanken und hob den WEP (WAAGEN- UND EICHPOOL) aus der Taufe. Mit dem bvfs (Bautechnische Versuchs- und Forschungsanstalt Salzburg) konnte eine staatlich akkreditierte Eichstelle als Partner gewonnen werden. Ab März d.J. konnten nun speziell ausgebildete und durch die Akkreditierungsstelle und durch das BEV geprüfte Mitarbeiter der Kooperationspartner für die Eichstelle bvfs als Zeichnungsberechtigte tätig sein. In dieser Funktion sind diese Mitarbeiter ermächtigt Nacheichungen durchzuführen. Gleichzeitig sind sie auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung auch in der Lage, Justierung und Reparaturen an Waagen jeglicher Art durchzuführen.
Durch den Zusammenschluss hat sich vom Umsatz gesehen der größte Anbieter im Waagen Eich- und Automatisierungsbereich in Österreich formiert. Mehr als 80 Mitarbeiter in ganz Österreich stehen zu Ihrer Verfügung.
Und der Erfolg gibt dem WEP Recht. Viele Großkonzerne, Klein- und Mittelbetriebe vertrauen auf die Kompetenz der Gruppe.

2008 Wurde im steirischen Landtag einstimmig beschlossen das Landeswappen an Andreas Rauch Waagen zu verleihen.
Das steirische Landeswappen ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Steiermark an Unternehmen

2009 Im Jahr der weltweiten Wirtschaftskrise konnte die Firma Rauch die besten Bilanzzahlen seit bestehen des Unternehmens verzeichnen.Trotz der schwierigen Wirtschaftslage ( besonder in der Steiermark - Autocluster) konnten Arbeitsplätze geschaffen werden,die Produktpalette vergrößert werden und nahmhafte Neukunden gewonnen werden.
.
mit freundlichen Grüßen
Andreas Rene Rauch

Landesauszeichnung an das Vorzeigeunternehmen „Rauch “ in Graz überreicht .

Landeshauptmann Mag. Franz Voves überreichte an Andreas Rauch und seine Gattin Gabriele das steirische Landeswappen. Foto Landespressedienst |

Mehrere hundert verschiedene Waagen-Typen und Wasserrauchsysteme finden sich in der Produkt-Palette der Grazer Firma „Rauch in der Liebenauer Hauptstraße. So zum Beispiel eine Industriewaage die bis zu 60.000 Kilogramm wiegen kann sowie auch eine ganz normale Küchenwaage. Mit der kleinsten Waage der Welt als Geschenk, die ein Eigengewicht von 40 Gramm hat, bis zu 150 Gramm wiegen kann und leicht an einen Schlüsselanhänger passt, überraschte der Hausherr, Andreas Rauch, heute Mittag (5.3.) Landeshauptmann Mag. Franz Voves bei der Überreichung des steirischen.Landeswappens an das Vorzeigeunternehmen in diesem Bereich. „Die Firma Rauch ist ein guter Beweis dafür, welchen Beitrag vor allem Klein- und Mittelbetriebe für das Wirtschaftswachstum in der Steiermark leisten. Neben der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen konnte auch das Interesse bei jungen Menschen für den Lehrberuf Waagen-Hersteller gesteigert werden", so LH Voves in seinen Begrüßungsworten.
Gegründet wurde das Unternehmen 1993, das sich auf die Reparatur und den Verkauf von Waagen, Lebensmittel-Maschinen und Befeuchtungssystemen aller Art spezialisiert hat. Weiters wurde Dank der Initiative von Andreas Rauch 2004 der Waagen und Eichpool Österreich (WEP) gegründet. Dieser Pool mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führt österreichweit Waageneichungen und Reparaturen von Waagen durch. So werden alle Brief- und Paketwaagen der Post AG oder der Lebensmittelkonzerne REWE und ADEG von der WEP geeicht und überprüft. Vor der Gründung führten derartige Eichungen zwei Industriekonzerne durch. „Durch die Gründung der WEP ist gewährleistet, dass es auch in Zukunft kleine Waageunternehmen in Österreich geben wird, die nicht nur lokal, sondern auch global Firmen betreuen können", bedankte sich Rauch bei all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partnern.

Gehe zu: Kontakt Impressum